Werbung:

Kredit für Arbeitslose - Kleinkredit für Arbeitslose
Willkommen > Kleinkredit für Arbeitslose

Kleinkredit für Arbeitslose

Wer seinen Job verliert steht oftmals vor dem Problem, wie er ausstehende Rechnungen weiterhin bezahlen soll. Auch Neuanschaffungen sind beim Bezug von Arbeitslosengeld I (Deutschland) sehr schwierig. Besonders problematisch wird es, wenn man nach einiger Zeit Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe bezieht. Auch sogenannte Kleinkredite sind für die meisten Arbeitslosen nicht erreichbar.

Unter einem Kleinkredit versteht man im Allgemeinen ein Darlehn, das einen Umfang von weniger als 1.000 Euro besitzt. Banken lehnen in der Regel eine solche Kreditanfrage ab. Zwar gibt es die Möglichkeit auch das eigene Haus oder die Eigentumswohnung (falls vorhanden) als Sicherheit anzugeben, allerdings sollte man dies bei solchen Kleinkrediten lassen.

Gerade bei einer länger andauernden Arbeitslosigkeit kann es nämlich vorkommen, dass man die Raten nicht zurückzahlen kann und dadurch die Gefahr besteht, das Haus oder die Eigentumswohnung zu verlieren. Eine andere Alternative besteht darin, einen Bürgen einzusetzen, der dann einspringen muss, wenn Kreditraten nicht bedient werden können. Dabei kann allerdings der Bürge selbst in eine finanzielle Notlage geraten. Auch kann man die Bank darum bitten, einen bestehenden Dispokredit noch weiter zu erhöhen. Dies ist allerdings auch eine eher kurzfristige Alternative, die zudem noch mit höheren Überziehungszinsen verbunden sein kann.

Bei geringen Summen, wie dem Kleinkredit, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten Bekannte oder Verwandte um einen Privatkredit zu bitten. Damit beide Parteien auf der sicheren Seite sind, sollte man hierfür auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag aufsetzen.

Finger weg heißt es hingegen bei Kreditangeboten, die einen schnellen und unkomplizierten Geldregen versprechen. Meistens verstecken sich hinter solchen Angeboten dubiose und unseriöse Kredithaie, die ihr Geschäft mit überhöhten Zinsen machen. Außerdem kann es gerade bei der Rückzahlung viel Ärger geben, wenn die Kreditgeber mit Methoden arbeiten, die sich in der Grauzone der Legalität bewegen.

 

Kredit für Arbeitslose

Bilder: © Vinicius Tupinamba | Dreamstime.com - © Franz Pfluegl | Dreamstime.com - © Mayangsari | Dreamstime.com
Werbung: